Die Freilichtbühne Porta hat ein weiteres Corona-Opfer zu beklagen …

OX & ESEL haben in diesem Jahr keinen Ausgang bekommen und müssen ein Jahr im Stall verharren, bevor sie dann im kommenden Jahr ins Rampenlicht treten dürfen.

Auch wenn dieses Opfer „nur“ kultureller Natur ist, schmerzt dies die Beteiligten:

Wir lagen gut in der Zeit und die Inszenierung war auf einem guten Weg, alle hatten Spaß und Freude an der Arbeit, obwohl in den letzten Probentagen im Oktober zu erahnen war, dass die Produktion ob der steigenden Corona-Fallzahlen ein jähes Ende zu befürchten hatte …

Mit der Einstellung des Probenbetriebs per 02.11.2020 war es soweit: Es ist klar, dass das bisher Erarbeitete in diesem Jahr nicht zur Aufführung kommen wird, da die Freilichtbühne Porta ein Amateurtheater ist und unsere Probenarbeit nicht der Berufsausübung dient.

Eine Proben-Ausfall-Quote von 50 % macht es uns leider unmöglich, am 4. Dezember 2020 eine Premiere in gewohnter Qualität auf die Bühne zu bringen.

Damit die bereits investierte Arbeit nicht umsonst war, werden wir im kommenden Jahr daran anknüpfen und im Dezember 2021 OX & ESEL aus dem Stall und auf die Bühne des Stadttheaters lassen – und dann hoffentlich wieder unter „normalen“ Umständen.

Nun ist es ja so, dass wir mit unserem Engagement an der Freilichtbühne Porta nicht unseren Lebensunterhalt bestreiten müssen – für uns ist es ein liebgewonnenes Hobby, das wir gerade nicht ausüben können.

Das trifft auf andere Bereiche im Unterhaltungs- und Veranstaltungssektor leider nicht zu, und wir möchten an dieser Stelle allen Betroffenen ein starkes Durchhaltevermögen und alles Gute für die Zukunft wünschen …

Über allem steht, was derzeit das Allerwichtigste ist: GESUNDHEIT GEHT VOR!!!