Geboren und aufgewachsen in Österreich absolvierte Werner Pichler eine Ausbildung zum Elektroingenieur, ehe er für neun Jahre nach New York ging und sich dort vielen Sparten des Theaters und Tanzes widmete und weiterbildete.

!Nach fünf Jahren Bühnenerfahrung an der Metropolitan Opera war er als Regieassistent in Zürich, Klagenfurt, Ulm, Dublin und auf der Bregenzer Seebühne tätig.
!1995 brachte er seine erste eigene Regiearbeit auf die große Bühne des Ulmer Theaters. Seither sind und waren seine rund 70 Inszenierungen von Oper, Operette, Musical
und Schauspiel an vielen Theatern und Festspielen in Deutschland, Österreich, Polen, der Tschechei und Schweden zu sehen.

An der Freilichtbühne Porta inszenierte er bislang DER NAME DER ROSE, DRACULA - DAS GRUSICALl, ANATEVKA und HEISSE ECKE.

Wir freuen uns sehr, ihn ein weiteres Mal für uns gewonnen zu haben und sind überzeugt, dass auch MISERY bei ihm in genau den richtigen Händen gelandet ist.

Der aus Osnabrück stammende Theater- und Tanzpädagoge war in den letzten Jahren als Regisseur an verschiedenen Bühnen, wie der Freilichtbühne Lohne e.V. und dem Fabriktheater Wettringen e.V. tätig. Er inszenierte Stücke aus den Bereichen Theater und Musical wie Norway Today, Der Zauberer von Oz, The Wedding Singer, The last five years, Sherlock Holmes und Herr der Diebe.

Darüber hinaus ist Marco Knille als freier Theaterpädagoge für die Entwicklung und Durchführung  verschiedenster theaterpädagogischer Projekte wie z.B. dem Antidiskriminierungsprojekt für Jugendliche Diskriminierung erkennen, Lösungen entwickeln verantwortlich.

Ein weiteres Standbein seiner beruflichen Tätigkeit ist die Durchführung von Workshops und Fortbildungen im Bereich Theater und Tanz mit verschiedensten Altersklassen.

Zudem ist er Mitglied der Improvisationstheatergruppe Improteus und als Moderator, Clown und freier Schauspieler unterwegs.

Nach den erfolgreiches Inszenierungen für die Freilichtbühne Porta in den vergangenen Jahren - von DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL bis hin zu DIE KLEINE HEXE und den Abendstücken DER VORNAME und TUSSIPARK - hat Marco Knille nun mit seiner ersten Weihnachtsstück-Inszenierung ES IST EIN ELCH ENTSPRUNGEN Einzug ins Stadttheater Minden gehalten.

Daniel Meier wurde 1994 in Minden geboren.

Nach dem Abitur studierte er Medienproduktion mit dem Schwerpunkt Drehbuch/Regie an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Von 2020 bis 2022 war Daniel Meier als Regieassistent am ETA Hoffmann Theater in Bamberg angestellt und seit September 2022 ist er Masterstudent der Medienproduktion im Schwerpunkt Film/Produktion an der TH OWL.

Im Winter 2022/23 feierte er bereits mit dem Weihnachts-Jukebox-Musical "Adventsmomente" sein erfolgreiches Regiedebüt an der Freilichtbühne Porta.

Und nicht zu vergessen: Bevor Daniel Meier bei uns in die Rolle des Regisseurs schlüpfte, war er viele Jahre als Schauspieler in zahlreichen Stücken der Freilichtbühne Porta zu sehen.

Nun freuen wir uns riesig diesem jungen Nachwuchstalent seine erste Sommerproduktion anzuvertrauen!

Lars Linnhoff ist Theatermacher, Szenograf und Illustrator aus Osnabrück.
Er studierte an der Universität Hildesheim Szenische Künste, trainierte am Rose Bruford College London mit dem britischen Theaterkollektiv Frantic Assembly und besuchte Masterclasses und Kurse u.a. bei Lama El Amine, Scott Alan und Paul Graham Brown.

Vor, während und nach seines Studiums begleitete er Uraufführungen, Deutsche Erstaufführungen und Stückentwicklungen - erst als Hospitant, dann als Assistent und Abendspielleitung. Stationen waren u.a. Staatstheater Wiesbaden, Schauspielhaus Bochum, Theater Fürth, Freilichtspiele Tecklenburg, Brüder Grimm Festspiele Hanau, Theater für Niedersachsen Hildesheim und Konzertdirektion Landgraf.

Seit 2012 arbeitet er freischaffend als Regisseur, inszeniert Musicals, am liebsten selten gespielte, und entwickelt neue Musicalformate wie das weltweit erste Mini-Musical-Festival HISTORY RE-IMAGINED (11 Uraufführungen an einem Abend) oder ENTSCHEIDUNGSFINDUNG IM INNERSTEN - ein Selbstfindungskurs als zuschauer-partizipatives Musical.

In diesem Jahr bringt er das Site-Specific-Musical BIS NACH MEPPEN zur Uraufführung. Weitere Highlights als Regisseur sind EIN MANN OHNE BEDEUTUNG (Waldbühne Kloster Oesede), THRILL ME, HELLE NÄCHTE und UNFASSBAR NAH (Theater für Niedersachsen) und NEUES VOM RÄUBER HOTZENPLOTZ (tic Kassel).

Wenn er gerade nicht inszeniert, entwirft Lars Linnhoff regelmäßig Bühnen-, Kostüm- und Requisitenbilder für Kinder- und Jugendtheaterproduktionen, illustriert Theaterplakate oder gibt queere Stadtführungen (u.a. für die Kunsthalle Osnabrück).

Wir freuen uns, dieses Multitalent für die Inszenierung unseres Familienstücks gewinnen zu können