Ronja Räubertochter - 2013

Ronja Räubertochter ist die quirlige Tochter vom starken Räuberhauptmann Mattis und seiner resoluten Frau Lovis. Sie lebt mit ihren Eltern und der Räuberbande in der großen Mattis-Burg im Mattis-Wald. Zufällig lernt sie Birk Borkasohn kennen, den Sohn des verfeindeten Räuberhauptmanns Borka. Ronja und Birk werden heimlich Freunde und erkunden gemeinsam den Mattis-Wald. Die Räuberhauptmänner Mattis und Borka ahnen nichts von der geheimen Freundschaft ihrer Kinder.

Weil die Borka-Räuber einen Teil der Mattis-Burg belagern, nimmt Mattis eines Tages Birk Borkasohn gefangen. Er will Birk erst freilassen, wenn die Borkaräuber die Mattis-Burg verlassen. Mattis hat die Rechnung allerdings ohne seine trotzige Ronja Räubertochter gemacht: Die lässt sich freiwillig von den Borka-Räubern fangen. Nun herrscht Gleichstand zwischen den beiden Räuberbanden, die sich nun stärker bekämpfen als je zuvor.

 

Die Bilder wurden uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von: Axel Kühme